Dachmodule

Die Absicherung der Werkzeugmaschinen nach oben hin war aus Gründen der Arbeitssicherheit notwendig geworden.

Der Auftrag: Obwohl die zu konstruierende Abdeckung nicht die gleichen Belastungen aushalten musste wie die Seitenwände, sollte dennoch eine hohe Stabilität gewährleistet werden, um fliegende Späne wirksam ab halten zu können.

Basierend auf unserem PROTECT-PANEL System entwickelten wir eine Dachkonstruktion in Sandwich-Bauweise, die Stabilität und Leichtigkeit vereint. Um auf Stützen im Inneren verzichten zu können, wurde eine Tragkonstruktion gewählt, die man auch bei Hängebrücken findet: Stahlseile und Pylone übernehmen die statische Funktion für die Dachelemente.

Da in die Bearbeitungszentren oftmals Werkstücke per Kran zugeführt werden, wurde eine Möglichkeit geschaffen, das Dach an einigen Stellen zu öffnen. Durch zwei verfahrbare Elemente, die in Teleskop-Technik übereinanderliegend angeordnet sind, wurde diese Öffnung geschaffen. Diese Schiebedach-Elemente benötigen im geöffneten Zustand sehr wenig Platz.

Ansprechpartner

© 2015 KABELSCHLEPP GmbH – Hünsborn